Die Parodontitis ist in der Bevölkerung weit verbreitet und laut Studien leiden über 52 % der Erwachsenen unter leichten Formen der Parodontitis. Solch eine Entzündung des Zahnhalteapparats bleibt für Betroffene zu Beginn meist unerkannt, kann aber schwere Folgen mit sich ziehen. Bei uns im Zentrum der Zahnmedizin Sicher Lachen in Moosach sind Sie mit Ihrer Zahngesundheit in den besten Händen. Prophylaxe-Termine lassen uns frühzeitig Entzündungen erkennen und wir können direkt darauf reagieren. Parodontitis können wir sogar ohne den Einsatz von Antibiotika behandeln, denn wir verwenden den PerioChip®.

Parodontitis mit dem PerioChip® behandeln – ganz ohne Antibiotikum

Der sogenannte PerioChip® ist die Behandlungsmethode einer Parodontitis ohne Antibiotikum. Akute oder chronische Entzündungen können damit behandelt werden. Der PerioChip® ist eine winzige dünne Membran mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, welche direkt in den Infektionsherd gesetzt wird. Hierfür ist kein chirurgischer Eingriff nötig, da durch die Parodontitis Zahnfleischtaschen entstanden sind, in welche wir den PerioChip® ohne Probleme einführen können. Nach einer guten Woche löst sich die Membran aus Gelatine rückstandslos auf. In diesen Tagen setzt der Chip an genau dieser Stelle ein Wirkstoffdepot an und kann so in der kommenden Zeit Erreger bekämpfen. Die Wirkung hält etwa drei Monate an und ist hocheffektiv.

Vorteile der Parodontitis-Behandlung mit PerioChip®

Die Vorteile liegen schon auf der Hand: der Wegfall des Antibiotikums. Aber es gibt noch mehr Vorteile, denn zusätzlich zur Behandlung der Parodontitis wird das Gewebe geschont, die Wundheilung wird unterstützt und Erreger werden kontinuierlich über einen einmonatigen Zeitraum abgetötet. Der Effekt tritt an genau der gewünschten Stelle im Zahnfleisch auf und kann somit cm-genau lokal therapiert werden, ohne den ganzen Körper zu beanspruchen (wie es bei Antibiotikum der Fall wäre).

Geschrieben am: 11.02.2020
← Zur Blog-Übersicht

Terminvereinbarung

Tel. 089 / 1404099

Sprechzeiten

Montag bis Freitag 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Samstags nach Vereinbarung